top of page

Arten von Inhalten und VR-Brillen

Virtuelle Realität ist eine Projektion von Bildern, Orten sowie ganzen Welten (in Form von Räumen, Objekten und Ereignissen), deren Hauptzweck darin besteht, den Grad der Immersion deutlich zu erhöhen. Dieser Effekt wird durch eine spezielle Schutzbrille erreicht, die uns, wenn sie auf den Kopf gesetzt wird, in die geschaffene Welt entführt.

Die in der Brille angezeigten Elemente können auf verschiedene Arten vorbereitet werden, darunter:

  1. 360 Fotos / 360 Panoramen – statisches Bild oder Foto

  2. 360 Zeichnungen – speziell angefertigte Skizzen und Gemälde

  3. 360-Grad-Filme / sphärische Filme – wechselnde Szenensequenzen, die uns die Möglichkeit geben, Bilder zum Ansehen des Films auszuwählen

  4. 360°-Animationen – computergenerierte Räume und Visualisierungen

  5. Interaktive 360°-Filme – zusätzlich zu den Standardfilmen können wir Entscheidungen treffen, mit der Umgebung interagieren, Tests und Aufgaben lösen

  6. Interaktive VR-Anwendungen – sehr ähnlich zu Standardspielen, die wir von PCs oder Konsolen kennen, aber wir haben die Möglichkeit, in einem solchen Spiel zu sein und es zu erleben, während wir von der Realität abgeschnitten sind. Interaktivität kann sich auf verschiedene Weise äußern: Handbewegung, Bewegungsfähigkeit, Körperbewegung, Ausweichen, Heben von Gegenständen, Eingriff in den vorhandenen Raum.

Regeln in VR-Trainingsspielen – was sind sie und wie werden sie erstellt?

Sobald Sie die Mechanik des Trainingsspiels erfunden haben, sollten Sie mit der Erstellung der Regeln fortfahren. Die Mechanik stellt die allgemeine Funktionsweise unseres Spiels dar, während die Regeln detaillierter beschreiben, wie der Spieler darin funktioniert. Es versteht sich von selbst, dass sie für jedes Spiel von entscheidender Bedeutung sind – ohne sie wäre das Spiel völliges Chaos.

Die gute Nachricht ist, dass die Regeln als Konzept leicht zu verstehen sind und Sie Spaß daran haben, sie zu erstellen.

Stellen wir uns die Spielregeln als überlappende Schichten vor. Die oberste Ebene sind die sogenannten strukturbestimmenden Regeln, das heißt:

  • Was ist das Ziel des Spiels?

  • Was ist die Gewinnbedingung?

  • Wie funktionieren Runden und was kann ein Spieler während dieser tun?

  • Wie ist die Reihenfolge dieser Aktivitäten?

Diese Ebene enthält nicht viele Details, legt aber den Grundriss des Spiels fest.

VR-Spieltraining.jpg

BEISPIEL: Beim Damespiel besteht die Aufgabe des Spielers darin, alle Spielsteine des Gegners vom Brett zu entfernen. Während seiner Bewegung kann es sich um ein Feld bewegen.

Warto ustanowić te zasady na samym początku tworzenia, jest wtedy dużo łatwiej pracować nad grą i jej szczegółami. Innymi słowy: gdy wiem co muszę zrobić by wygrać, dużo łatwiej jest mi pojąć np. wyjątki od zasad czy specjalne wydarzenia pojawiające się podczas rozgrywki.

Następną warstwą są zasady określające rozpoczęcie rozgrywki, czyli jaki jest stan gry na samym początku, gdzie i w jaki sposób układa się pionki, czy losuję jakąś ilość kart itp.

PRZYKŁAD: W warcabach gracz rozkłada 12 pionków swojego koloru na najbliższych sobie czarnych polach.

 

Kolejna warstwa to zasady tyczące się normalnej rozgrywki i tego, co dzieje się w trakcie, a więc wszystkie akcje które gracz może wcielić w życie w trakcie trwania swojej tury.

 

PRZYKŁAD: W warcabach gracz musi poruszyć się jednym ze swoich pionków diagonalnie w kierunku przeciwnika.

Ważnym jest, by twoje zasady były jak najbardziej przejrzyste. Pomoże Ci to rozpracowywać napotkane problemy, a także ułatwi potencjalnemu graczowi zaznajomienie się z grą.

Ostatnią warstwą są zasady tyczące się wyjątków i szczególnych wydarzeń np. jak rozwiązywać spory między innymi zasadami.

 

PRZYKŁAD: W warcabach gdy Twój pionek stanie na polu najbliższym przeciwnikowi, staje się „królem”, zyskuje tym samym umiejętność poruszania się diagonalnie do przodu i do tyłu.

Myślenie o zasadach w kategoriach warstw ustawionych w hierarchii ułatwia pracę nad grą szkoleniową. Oczywiście możesz je tworzyć w innej strukturze bądź kolejności ale pamiętaj, że muszą być dobrze zorganizowane. Czasem będziesz musiał zmienić jedną z zasad – bez wcześniejszego zorganizowania ich struktury będzie Ci dużo trudniej.

Ważnym elementem tworzenia zasad jest ich testowanie. Jedną zmianą w zasadach możemy całkowicie zmienić charakter gry. Czasem najprostsza mechanika z dobrze przemyślanymi zasadami może okazać się strzałem w dziesiątkę i po prostu dobrą grą, w którą gra się z przyjemnością. 

Autor: Patryk Dmoch | VR Premium

bottom of page